Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

info-bernstein.de ist verbunden mit traumgewicht.de

junge-mode.de passt zu schoenem Schmuck

Exklusiver Schmuck muss nicht immer teuer sein

 

Bernstein - attraktiver Schmuck seit Jahrtausenden

info-bernstein.de ist verbunden mit waren.de
Schmuck
info-bernstein.de ist verbunden mit slawendorf.de
info-bernstein.de ist verbunden mit schoenerschmuck.de
info-bernstein.de ist verbunden mit echter-schmuck.de

Bernstein-Schmuck hat eine sehr lange Tradition: Schon vor Tausenden von Jahren war der "Stein" beliebt bei Frau und Mann, bei den Stämmen und Völkern im Norden Europas wohl schon früher, als bei den Völkern des Mittelmeergebiets.

Zur Zeit der Wikinger wurde Bernstein eingetauscht gegen Gold, das die Wikinger gerne zur Schmuckherstellung benutzten (s. wikingergold.de)

Neben seiner Funktion als Schmuckgegenstand wurde er auch in der Medizin verwendet und von den Schamanen und Priestern. Auch heute noch gilt er als Heilstein (z.B. soll er Ängste nehmen und Lebensfreude schenken) und die Legende, dass er - in Wodka aufgelöst - potenzsteigernde Wirkung habe, wird liebevoll gepflegt.

Moderner BernsteinSchmuck im Bernstein-Museum von Ribnitz-Damgarten bei Rostock

Gelegentlich haftet ihm der Ruf an, ein "Alte-Frauen-Schmuck" zu sein: Bernstein wirkt nun 'mal besonders durch seine Grösse (stellen Sie sich den unvorstellbaren Wert eines Fingernagel-grossen Diamanten vor oder die Lächerlichkeit eines Stecknadelknopf-kleinen Bernsteins). Und gross-volumiger Schmuck war lange Zeit bei jungen Frauen nicht beliebt.

Bernsteinschmuck mit Einschluss

Der Geschmack ändert sich und die Schmuck-Geschäfte an der Ostsee und in der Müritz-Region führen auch sehr moderne und elegante Stücke. Den Anhänger oben durften wir im Museums-Shop des Bernsteinmuseums in Ribnitz-Damgarten aufnehmen; die beiden Aufnahmen links und unten stammen aus der Bernstein-Manufaktur in Ribnitz.

Sie können Ihren Bernstein-Schmuck regelmäßig unter fließend warmem Wasser abspülen, allerdings niemals mit Seife und Putzmitteln Auch darf er nicht in die Sonne gelegt werden, da er schnell brüchig wird.

Auch der Kauf - egal ob im Geschäft oder beim "Fliegenden Händler" - ist nicht ganz ohne Risiko: Die Echtheit sollte schon gewährleistet werden. "Echter Bernstein" ist noch lange nicht dasselbe, wie der begehrte "Naturbernstein". Ein paar Hinweise zur Echtheitsprüfung haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Grosse Bernstein-Anhänger in der Bernsteinmanufaktur in Ribnitz-Damgarten
Bernstein -
aus dem
Gold des Nordens wird attraktiver Schmuck hergestellt
info-bernstein.de ist verbunden mit schmuckausstellung.de
 
nach oben
info-bernstein.de ist verbunden mit korallen.net
 

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 28.03.2013
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier